Professionelles Webdesign zu günstigen Preisen

Kaufen Sie keine Webseite, sondern eine LÖSUNG.

Bevor man sich über die Kosten einer Webseite Gedanken macht, sollte man seine Ziele definieren. 

Ich arbeite seit über 14 Jahren als Freelancer und habe mich darauf spezialisiert professionelle Homepages zu günstigen Preisen zu erstellen.

Zuerst möchte ich aber die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten aufzählen.

Mir geht es nicht darum irgendetwas zu verkaufen, sondern Ihnen den besten Weg zu zeigen.

Freelancer Webdesign

Ein Freelancer hat in der Regel keine teuren Büroräume, keine Angestellten und ist durch ein höheres Maß an Freiheit nur seinem Projekt verpflichtet.

Ein Freelancer kann deswegen erheblich günstigere Preise anbieten. Auch wenn er nicht Experte auf allen Gebieten sein kann ist sein Leistungsvermögen sehr hoch und hat das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Durch direkte Kommunikation und persönlichen Kontakt zu Ihnen ist der Freelancer direkt am Projekt und investiert oft „Herzblut“ in seine Arbeit.

Bei mir persönlich steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Sie sind der Expert in Ihrem Bereich – zusammen können wir viel erreichen.

Webseiten Baukasten

Kleinere Firmen, Selbstständige, Vereine oder Privatpersonen, scheuen die Kosten und verzichten deshalb auf eine eigene Internetpräsenz oder erstellen sie ohne fundierte Kenntnisse.

Eine Website selber zu bauen hat zwar auch Vorteile, denn so entfällt eine lange Kommunikation und man kann sofort anfangen und wenn man sich durchgearbeitet hat, kennt man sich sogar etwas mit dem verwendeten System aus.

Aber eine selbst gebastelte Webseite sieht oft auch so aus. Sie hat eine deutlich schlechtere Qualität. Die Einarbeitung in dieses Thema ist sehr zeitaufwendig. Wofür der Profi wenig Zeit benötigt das kann den Anfänger schon mal Stunden kosten oder ihn auch verzweifeln lassen.

Aufgrund fehlender Erfahrung im Online-Marketing werden wichtige Aspekte nicht beachtet.

Ich rate davon ab, denn Ihr Webauftritt ist die Visitenkarte und das Aushängeschild im weltweiten Internet. Kleine Fehler können große Auswirkungen haben.

Die Homepage wird nicht im Internet gefunden, Nichtbeachtung der rechtlichen Aspekte oder unzureichende Datenschutzeinstellungen, unübersichtliche Benutzerführung, um nur einige Punkte zu nennen.

Am Ende ist die „billige Lösung“ oft die Teuerste.

Sehr oft werden diese Konstrukte wegen Erfolglosigkeit wieder verworfen oder man verliert Kunden und Conversions, also ausgeführte Aktionen die für den Erfolg des Unternehmens wichtig sind. Abgesehen davon werden unzählige Stunden in solchen Projekten gesteckt was die Wirtschaftlichkeit letztendlich in Frage stellt.

Sie sind der Expert in Ihrem Bereich – zusammen können wir viel erreichen.

Webdesign Agentur

Eine Agentur besteht aus mehreren Mitarbeitern, hat also ein großes Team von Experten in den jeweiligen Bereichen wie Designer, Programmierer, Projektmanager, SEO-Fachleute usw.

Neben den Kosten für die Mitarbeiter fallen noch erhebliche Nebenkosten für Räumlichkeiten, Werbung usw. an.

Wenn eine Agentur seriös arbeitet und einem Projekt die nötige Zeit widmet kostet eine Website mindestens 4000 Euro. Sollen Suchmaschinenoptimierungen und Kampagnen dazukommen, liegt man schnell bei 10 000 Euro oder mehr.

Der Vorteil einer Agentur ist das Zusammenspiel der Experten aus den verschiedenen Bereichen, eine Agentur bietet geballte Fachkompetenz. Wenn Sie beispielsweise mit einem neuen Produkt auf dem Markt gehen und schnell Erfolg haben wollen, empfehle ich Ihnen eine Agentur zu beauftragen, vorausgesetzt Sie verfügen über das nötige Budget dafür.

Der Nachteil einer Agentur, neben den hohen Kosten, ist der hohe Kommunikationsaufwand und eventuell wechselnde Ansprechpartner. Oft muss man mehrere Wochen warten bis ein Projekt umgesetzt wird. Es erfolgt ein Briefing oder mehrere, ein Lasten- Pflichtenheft wird erstellt usw.

Häufig findet man auch „Knebelverträge“ die den Kunden an die Agentur binden.

Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Ich habe schon einige Projekte von Agenturen übernommen bei denen der Kunde viel bezahlt hat, aber sehr unzufrieden war. Vielmals dauerte eine Anpassung sehr lange, war teuer oder das Ergebnis nicht gut, so dass Seiten kein gutes Ranking bei Google erreichten.